Bleiverglaste Fenster und Kerbschnitztüren
Zimmermeister Eyberg besorgte für 8oo Reichsmark den Abriß, wobei der Landeskonservator sich die Zurückhaltung der bleiverglasten Fenster, der eichenen Kerbschnitztüren und verschiedener Altertums-Reiikte für geplante Museumsräume im großzügig geplanten Rathausboden oder einem Neubau auf einem Stadtgrundstück „op de Höhnerwei" zwischen dem Wulfner- und Blieschendorferweg, hier war auch 1903 der Bahnhof geplant, vorbehielt. Das Preis-Ausschreiben eines sechsköpfigen Preisrichterkollegiums anerkannte von den sieben eingereichten Entwürfen zwei gleichbewertete erste Preise mit je 700 Reichsmark für den Kieler Architekten Carl Voß unter dem Motto „Rathaus 1900" und den Berliner Architekten Solf & Wichards unter dem modernen Aspekt: „Ein Quadrat mit fünf Kreisen"!
Voß war mit seiner altstadt-anpassenden Vorgabe bei den Stadtvertretern Favorit, die Achillesferse hierbei war jedoch der Baupreis. Die Stadt Burg hatte Baukosten in der Höhe von 75.000 Reichsmark eingeplant, das Voßsche Pracht-Rathaus kostete 105 Reichsmark. Der Landeskonservator Prof. Dr. Richard Haupt bezeichnete die Vorlage als „eine ungewöhnlich geschickte Leistung".
Die Burger Verantwortlichen ohne Rathaus beauftragten jetzt den Kieler Architekten, eine „Preis-Angleichung" vorzunehmen. Mit dem 2. Entwurf eines verkleinerten Verwaltungsgebäudes und weniger aufwendigen Türmchenverzierung etc., hofften die Stadtvertreter das große Bauwerk mit 85.000 Reichsmark finanzieren zu können. Das Planungsjahr 1899 war ein außergewöhnlich fruchtbares, steuerträchtiges Jahr gewesen mit durchschnittlich 4000 Kilogramm Weizen pro Hektar, welcher zu 15 Reichsmark pro Doppelzentner verkauft wurde, vielen Neubauten, Firmengründungen, Dampffähre geplant.
Am 22. September 1900 wurde südlich des Haupteingangs ein Bleikasten mit aktuellen Stadtutensilien vergraben und darüber der Grundstein in einer kleinen Feier gelegt.
Aus dem Stadt-Archiv der Stadt Fehmarn mit freundlicher Genehmigung von Karl Wilhelm Klahn
Kartenansicht:
basierend auf 1 Gästebewertungen. Wenn Sie Bewerten möchten, klicken Sie bitte einmal die maximale Menge an Sternen an, die Sie vergeben möchten.
Ferienunterkünfte in Burg
Sollten Sie in Burg eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, empfehlen wir Ihnen die folgenden Unterkünfte:
Hier finden Sie alle Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Burg