Vorzeitige provisorische Brückenfreigabe wegen Vereisung
Das entscheidende Fertigstellungsjahr 1963 beginnt am 1. Januar mit scharfem Frost und heftigen Nord-Ost-Stürmen mit anhaltendem Schneefall. Am 4. Januar bläst ein Orkan aus Südost mit Windstärke 10. Dringend benötigte Güterwagen für die fehmarnschen Großbaustellen werden nicht mehr übergesetzt, es entsteht ein Rückstau von über 100 Waggons. Im Straßenverkehr bilden sich Schlangen auf beiden Sundseiten, die Versorgungsschiffe von Burgstaaken laufen nicht mehr aus.
Am 9. Januar herrscht bei 8 Grad Minus verschärfte Eislage. Ein Eispanzer legt sich um Fehmarn. Auch am 14. Januar hält die grimmige Kälte mit starken Schneeverwehungen bis zu zwei Metern an. Straßen-und Eisenbahnverkehr kommen ganz zum Erliegen. Das Feuerschiff Fehmarn fordert Eisbrecher an. Das Fährschiff Fehmarn driftet im Packeis nach Osten ab, kann sich aber mit eigener Kraft befreien. Der Fährverkehr wird eingestellt, die Insel liegt wie eine einzige Polarlandschaft in Schnee und Eis. Der Weg vom und zum Festland ist blockiert, die Bauarbeiten sind nahezu unmöglich.
Am 15. Januar wird entschieden, die erst provisorisch fertiggestellte Brücke für einen „Notdienst" freizugeben, um die abgeschnittene Insel mit dringend benötigten Gütern zu versorgen. Am 16. Januar wird die Genehmigung zur Sundquerung - mit Sondergenehmigung und auf eigene Gefahr offiziell bekanntgegeben. An einem Schlagbaum werden die ausgegebenen Passagierscheine kontrolliert. Die Gefahren sind vielfältig: Sturm und Glatteis bei nicht vollendeten Randgittern, und dabei ständige Bauarbeiten auf der Brücke mit unzähligen Maschinen und einem Gewirr von Kabelsträngen.
Nur wenige Wochen währt dieser Vorgeschmack auf moderne Sundquerung. Dann wird die Brücke zur Weiterarbeit gesperrt. Doch Mitte März treibt ein kräftiger Ostwind ganze Eisberge durch den Fehmarn-sund, die den Fährbetrieb abermals zum Erliegen bringen. Der Brücken-Notverkehr wird - wie im Januar - wieder aufgenommen. Auf den Riesenbaustellen in Puttgarden entstehen wegen ausbleibender Materiallieferungen Zweifel an der planmäßigen Fertigstellung in zwei Monaten. In großer Eile wird das Brückengleis am 25. März 1963 geschlossen.
Mit freundlicher Genehmigung von Karl Wilhelm Klahn
Auszüge dem Buch: Fehmarn, eine Bauerninsel als Trittstein zur Welt
Erschienen im Wachholz Verlag
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