Der Fehmarnsund in Vereisung

Das entscheidende Fertigstellungsjahr 1963 beginnt am 1. Januar mit scharfem Frost und heftigen Nord-Ost-Stürmen mit anhaltendem Schneefall. Am 4. Januar bläst ein Orkan aus Südost mit Windstärke 10. Dringend benötigte Güterwagen für die fehmarnschen Großbaustellen werden nicht mehr übergesetzt, es entsteht ein Rückstau von über 100 Waggons. Im Straßenverkehr bilden sich Schlangen auf beiden Sundseiten, die Versorgungsschiffe von Burgstaaken laufen nicht mehr aus.

Am 9. Januar herrscht bei 8 Grad Minus verschärfte Eislage. Ein Eispanzer legt sich um Fehmarn. Auch am 14. Januar hält die grimmige Kälte mit starken Schneeverwehungen bis zu zwei Metern an. Straßen-und Eisenbahnverkehr kommen ganz zum Erliegen. Das Feuerschiff Fehmarn fordert Eisbrecher an. Das Fährschiff Fehmarn driftet im Packeis nach Osten ab, kann sich aber mit eigener Kraft befreien. Der Fährverkehr wird eingestellt, die Insel liegt wie eine einzige Polarlandschaft in Schnee und Eis. Der Weg vom und zum Festland ist blockiert, die Bauarbeiten sind nahezu unmöglich.

Am 15. Januar wird entschieden, die erst provisorisch fertiggestellte Brücke für einen „Notdienst" freizugeben, um die abgeschnittene Insel mit dringend benötigten Gütern zu versorgen. Am 16. Januar wird die Genehmigung zur Sundquerung - mit Sondergenehmigung und auf eigene Gefahr offiziell bekanntgegeben. An einem Schlagbaum werden die ausgegebenen Passagierscheine kontrolliert. Die Gefahren sind vielfältig: Sturm und Glatteis bei nicht vollendeten Randgittern, und dabei ständige Bauarbeiten auf der Brücke mit unzähligen Maschinen und einem Gewirr von Kabelsträngen.

Nur wenige Wochen währt dieser Vorgeschmack auf moderne Sundquerung. Dann wird die Brücke zur Weiterarbeit gesperrt. Doch Mitte März treibt ein kräftiger Ostwind ganze Eisberge durch den Fehmarn-sund, die den Fährbetrieb abermals zum Erliegen bringen. Der Brücken-Notverkehr wird - wie im Januar - wieder aufgenommen. Auf den Riesenbaustellen in Puttgarden entstehen wegen ausbleibender Materiallieferungen Zweifel an der planmäßigen Fertigstellung in zwei Monaten. In großer Eile wird das Brückengleis am 25. März 1963 geschlossen.

Mit freundlicher Genehmigung von Karl Wilhelm Klahn

Auszüge dem Buch: Fehmarn, eine Bauerninsel als Trittstein zur Welt

Buch

Erschienen im Wachholz Verlag

Ihre Bewertung:

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Machen Sie den Anfang! Wenn Sie Bewerten möchten, klicken Sie bitte einmal die maximale Menge an Sternen an, die Sie vergeben möchten.

Author:
Reisecenter Fehmarn Logo
Reisecenter Fehmarn
2018/11/16
Zurück zur übersicht: Geschichte von Fehmarn

Fehmarn Wetter

am 22.09.2019 - 01:09 Uhr

Temperatur

13.5 °

Luftfeuchtigkeit

92 %

Wind aus

68 °

Fehmarn Wetter im Detail

Bild des Tages: Bilder von Heidi Maxe

Bild des Tages

Aus dem Album: Bilder von Heidi Maxe
Werbung:

Bestseller App


  • Überarbeitete Dörfer! Entdecke neue Dörfer in verschiedenen Biomen, mit neuen Werkstätten, Gebäuden, Stilen und Baumöglichkeiten.

  • Gewinne das Vertrauen der Dorfbewohner und nutze das verbesserte Handelssystem mit brandneuen Tauschoptionen!

Fehmarn Comic

Martin im Herbst
Fehmarn Comic: Martin im Herbst
^